ZUKUNFT LEIBNIZHOF

Eine Arbeiter:innensiedlung wird klimafit

Was bisher geschah...



Stimmungsbild

Mit einer Umfrage haben wir im Februar 2023 die Stimmung und Ideen der Bewohner:innen eingefangen. Von den 120 verteilten Fragebögen sind 66 Stück wieder zurückgekommen. Danke an Alle die sich beteiligt haben, die neuen Ideen sowie das positive Feedback für unsere Arbeit!

Dabei hat sich gezeigt, dass drei große Themen die BewohnerInnen besonders befürworten: Thermische Sanierung, Reduzierung der Betriebskosten und die Photovoltaik Anlage.

Den Fragebogen findet ihr hier als PDF zum runterladen.

Sensenmähen - Hands On!

Am 5. Juni war der große Tag für die erste eigene Sensenmahd. Sooo Aufregend: Zuerst durften die Kinder noch die hohen Wiesen nach spannenden Insekten durchlaufen. Danach waren unsere zwei abgesteckten Bereiche ruckzuck angemäht. Hedda hatte ausreichend Sensen mitgebracht, so dass sich jede/r mal am Mähen ausprobieren konnte. Die größere Arbeit war dann der Abtransport des Grünschnitts einige Tage später - da kommt dann doch ganz schön was zusammen... 

Blumenwiesen - Besuch von Hedda

Am 28. März bekamen wir bei unseren Gruppentreffen besuch von der engagierten Hedda. Sie ist Initatorin der Initiative Wiesennetz Univiertel und hat mit uns ihr spannendes Hintergrundwissen und Know How geteilt: Weniger Mähen ist nicht nur gut für die Pflanzen und Insekten sondern Blumenwiesen kühlen auch viel besser! Denn die Pflanzen können erheblich mehr Wurzeln ausbilden als kurzer Rasen und damit mehr Feuchtigkeit speichern. Damit sind Sensenmahd-Wiesen ein wirksames Instrument gegen die Folgen der Klimakrise.

Zustimmung zur Photovoltaik Feinplanung!

Für eine große Photovoltaikanlage bedarf es einiges an Planung: zuerst wird grob dann fein geplant. Nachdem uns zwei Grobplanungen verschiedener Unternehmen die großen Potentiale einer PV am Dach bestätigten musste über einen Umlaufbeschluss die Zustimmung der Wohnungs-eigentümergemeinschaft (WEG) zu einer Feinplanung eingeholt. Denn die Feinplanung ist aufwendig und kostet etwas,  jedoch wird bei Zuschlag zu dem planendenden Unternehmen ein großer Teil der Kosten wieder gutgeschrieben.

Die Bäume sind da! 

Am 20. Oktober war es endlich soweit, 7 Säulenahorn, 2 Eichen, 2 Kugelahorn, 1 Eberesche und 3 Obstbäume sind im Leibnizhof eingezogen! Sehr professionell und umsichtig gearbeitet haben die Gärtner von baumart.co.at aus Puchenau. Bei dieser Gelegenheit haben wir Bewohner:innen uns um die Außenanlagen gekümmert, wie z.B. Sträucher setzten und Hecken - Nachpflanzen.

Neue Hochbeete - Garteln fördern

Unser Innenhof ist um fünf wunderschöne Hochbeete aus Massivholz reicher! Gespendet vom Architekturforum Oberösterreich waren sie Teil der Ausstellung 'Boden für Alle' und so dürfen sie ab jetzt im Leibnizhof von den Bewohner*innen fleißig bepflanzt werden. Die Kerngruppe Leibnizhof hat den Transport unkompliziert finanziert und organisiert und mit großem körperlichen Einsatz im Hof verteilt und gut erreichbar aufgestellt. Herzlichen Dank!

Sommerfest im Leibnizhof - Juli 2022

Heuer gab es wieder ein Hoffest in größere Runde. Wir freuen uns sehr, das sich wieder neue Bewohner:innen dazu gesellten und wir bei tollem Wetter gemeinsam grillen, quatschen und musizieren konnten!

Energieberatung durch Experten

Die Ergebnisse der Analyse von Energieexperte Martin Danner werden am Dachboden der Kerngruppe Leibnizhof präsentiert. Es gibt in unserer Liegenschaft großes Potentiale Energie, Kosten und CO2 einzusparen. 


Eigentümer:innenversammlung

Die Eigentümer:innenversammlung am 19. Mai 2022 war die ideale Gelegenheit unsere Initiative zu Präsentieren und die Anwesenden persönlich für unsere Vision zu begeistern. Wir bekamen viel positives Feedback von den Anwesenden und auch großen Zuspruch von der Hausverwaltung. Die BUWOG die noch Eigentümerin von gut 1/3 der Wohnungen betont ihre Unterstützung für die Initiative Zukunft Leibnizhof. 

Unser erster positiver Umlaufbeschluss! 

Nach vielen Gesprächen mit den Nachbar:innen, Aushängen und Informationstreffen erwarteten wir mit Spannung die Abstimmung. 

13 Neue Bäume werden im Herbst 2022 gepflanzt!

Leibnizhof Grafik und Logo

Katharina Lackner ist Künstlerin und wohnt mir ihrer Familie im Leibnizhof. Für das Projekt hat sie sich der Gestaltung unseres Schriftzugs und künstlerischen Visualisierung angenommen. Mit großartigem Ergebnis!

Treffen mit dem Baumflüsterer der Stadt Linz

Die Stadt Linz fördert Baumpflanzungen mit einem Zuschuss von 30%. Um alle Kriterien zu erfüllen z.B. betreffend Baumart, Mind. Stammumfang und notwendige Abstände, treffen wir uns mit dem zuständigen Beamten vor Ort. 

Aufbau Kerngruppe

Wir wachsen! Nach und nach motivieren wir immer mehr BewohnerInnen teil der Kerngruppe zu werden die aktiv an den Projektzielen arbeitet. Gleichzeitig ermöglichen wir unterschiedliche Anknüpfungspunkte um allen BewohnerInnen Mitsprache zu ermöglichen.

Förderzusage

Der Klimafond der Stadt Linz unterstützt unser Projekt! Wir sind super dankbar für diese Unterstützung und Anerkennung! Damit können wir uns intensiv mit den Möglichkeiten auseinandersetzten. 

Tips Nachrichten Artikel 

Auszug Jury Statement

Der Klimabeirat der Stadt Linz anerkennt die Bedeutung eines begleitenden Meinungsbildungsprozesses bei Bewohner: innen der Arbeiter:innensiedlung, damit mögliche Stolpersteine für einen ganzheitlichen Klimaschutz antizipiert und abgebaut werden können. Bottom-up Klimatransformationen sind schwierig zu erreichen und bedürfen einer Prozessbegleitung, um die notwendige Begeisterung zu erzeugen und letztlich positive Beschlüsse im Sinne des Klimaschutzes zu realisieren. Abstimmungsergebnis: einstimmig befürwortet (6/6)

Müllsammelaktion

Wir treffen uns regelmäßig zum Müllsammeln im und um den Leibnizhof. 

Geplant sind außerdem ein Besuch bei der Linz AG Müllverbrennungsanlage und Vorträge zum Thema Müllvermeidung. 

Kooperation Pilotprojekt Kaisergasse

Positive Veränderungen entstehen vielerorts aus Bürgerinitiativen und Graswurzelbewegungen. Wir suchen Anschluss und wollen uns vernetzen!  So lernen wir Helwin von Pilotprojekt Kaisergasse kennen  und holen uns hilfreiche Tips sowie support für die Einreichung beim Klimafonds der Stadt Linz.


Wie alles begann...

Unser Wohnblock, wir nennen ihn liebevoll Leibnizhof, liegt im Bezirk Kaplanhof an der Leibnizstraße . Erbaut in den Jahren 1939-42 als so genannte Arbeitersiedlung umfasst er 136 einfache Wohnungen die L-förmig einen großen grünen Innenhof umschließen.  Dieser Innenhof mit Spielplatz und Sitzbänken ist Ursprung der Initiative.  Hier trifft und begegnet man sich, isst und spielt zusammen. So fand sich eine Gruppe von engagierten Bewohner:innen zusammen und initiierte das Projekt „Zukunft Leibnizhof“. Wir haben vielen Ideen um das Wohnen hier noch angenehmer und kostengünstiger zu gestalten und die Potentiale unserer Gemeinschaft dafür zu nutzen.